Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

Archiv >> Studium >> Projekte >> Planetarium

Praktikum im Planetarium Cottbus

16. Februar bis 11. April 2004

Für den achtwöchigen praktischen Teil meines Studiums der Informations- und Medientechnik suchte ich nach einem Betrieb, der mir praktische Erfahrungen vermitteln würde. Dabei war es mir wichtig, sowohl auf technischer als auch auf gestalterischer Ebene Gelegenheit Entfaltung zu bekommen. Durch meinen Bekanntenkreis erfuhr ich, dass das Raumflug­planetarium "Juri Gagarin" Cottbus die Möglichkeit für solcherlei Einblicke bietet.

Das Cottbuser Raumflugplanetarium ...

... ist eine Einrichtung der Volkshochschule Cottbus. Es besteht seit dem 26. April 1974. Seit über 20 Jahren werden hier selbstablaufende Programme angefertigt. Dafür steht eine Reihe sowohl älterer als auch moderner Technik zur Verfügung, mit der ich über den Zeitraum meines Praktikums in Berührung kommen sollte.

Das Kinderprogramm "Didi und Dodo im Weltraum ...

Didi und Dodo
Weltraumreisende: Didi und Dodo

... ist eine Geschichte um die beiden Sparkassenmaskottchen Didi und Dodo aus den Knax-Comics. Die Knaxianer begeben sich dabei auf eine Reise ins Weltall und machen einige interessante Entdeckungen. Das Programm wurde aus dem Planetarium Mannheim übernommen. Das Mann­heimer Planetarium verfügt jedoch über andere Mittel zur Darstellung der verschiedenen Inhalte. Eine Anpassung an die vorhandene Technik war nötig. Meine Aufgabe war es, die vorliegenden Bilder­schnipsel der Hauptfiguren zur Diaproduktion aufzubereiten, die Dias mit dem vorhandenen Ton zu verbinden, mittels Videosequenzen und weiteren Bildern zu ergänzen und daraus ein komplettes Programm zu erstellen. Dafür standen mir das Textskript sowie eine abgefilmte Version des Mannheimer Programms zur Verfügung. Das Ergebnis meiner Arbeit wird im Cottbuser Planetarium regelmässig gezeigt. Das Programm ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet und hat eine Spieldauer von ca. 50 Minuten.

Das Tätigkeitsfeld ...

... wurde ausgeweitet durch die Bedienung der Planetariumstechnik und die Erfüllung kurzfristiger Aufträge, insbesondere im gestalterischen Bereich. Zum Zeitpunkt meines Praktikums befand sich das Planetarium in Vorbereitung auf die anstehenden Feierlichkeiten anlässlig des 30. Jahrestages. Die Gestaltung von Flyer, Werbeplakat sowie der Einladungs- und Eintrittskarten wurde mir übertragen. Nachstehend können die fertigen Entwürfe angeschaut werden.

Werbeplakat für zwei neue Programme im Planetarium

Einladungskarte: Aussen- und Innenansicht der Klappkarte

Eintrittskarte: Aussen- und Innenansicht der Klappkarte

Werbematerial anlässlich der Festwoche zum 30. Jahrestag des Planetariums: Plakat, Flyer Vorder- und Rückansicht, Zeitungsannounce

« nach oben