Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

Homepage "The World Is Changing"

Als ich meine erste Website bauen wollte, hab ich mich dagegen gesperrt eine einfache "Das-bin-ich-Seite" zu basteln. Es sollte schon etwas sein was mehr Besucher als eventuell nur eine Hand voll interessiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich (und bin ich zweifellos noch immer, wenn auch nicht mehr so exzessiv) ein grosser Fan der TV-Serie "The Pretender". Es gab nur eine überschaubare Menge an deutschspra­chigen Webseiten zu diesem Thema.


Hauptdarsteller der Serie "Pretender"

Ich hatte mir fest in den Kopf gesetzt ein Seite zu erstellen, die sowohl Informationen zum Schau­spieler Michael T. Weiss als auch alle Fakten über die Serie an sich enthält.

Angefangen habe ich mit dem Bau einer einfachen HTML basierten Seite, welche mit wenig CSS und JavaScript-Elementen gestaltet und funktionstüchtig gemacht wurde. Die Seite ist insgesamt recht statisch und basiert auf Frames, die ich heute vielleicht nicht mehr einsetzen würde. Später kam dann eine zweite Variante der Inhaltspräsentation hinzu. Auf der Startseite konnte der Nutzer von nun an zwischen einer HTML- und einer Flash-Variante wählen. Die Flash-Variante ist viel dynamischer gestaltet. Das Menü gleitet über die Anwendung und lässt sich bei Bedarf ein- und ausblenden. Ich habe auch einige Spielereien mit eingebaut. Insgesamt gefällt mir das Endergebnis recht gut. Die Formen sind viel weicher und leichter und die Transparenz die sich durch die Gestaltung zieht trägt zur Auflockerung des Gesamtbildes bei.

Nachfolgend stehen einige Screenshots zur Betrachtung bereit. Wer sich die Seite nun aber selbst ansehen will, folgt einfach diesem Link.

   
Screenshots Flashvariante   Screenshots HTML/CSSvariante

« nach oben