Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

4. Tag: 08.09.2003

Bild:Melk Garten
Garten von Stift Melk

Am Vortag nur davor genächtigt, wollten wir an diesem Tag das Stift von Melk auch besichtigen. Der Garten des Stifts soll so verwunschen sein, dass man sich leicht darin verirrt. Wir setzten das prompt in die Tat um. Unser Spührsinn führte uns aber sicher wieder heraus.

Am Nordufer entlang radelten wir durch die schönen Weinberge der Wachau und alte Dörfer wie Spitz und Weißenkirchen. Einige Bewohner boten frisch gewaschene Weintrauben vor Ihren Häusern an. Mit einem Euro war man dabei und konnte die leckeren Trauben kosten. Wir zögerten nicht lange und schlugen uns den Bauch voll.

Route Tag 4
Bild:Weinberge
Weinberge am Nordufer

In Dürnstein sahen wir die Donau auch einmal von weiter oben. Wir schoben unsere Räder durch den belebten Ort.

Ab Krems verließen wir die bewohnte Welt vorübergehend. Rechts Wasser, links Wald. Manchmal auch rechts Wasser, links Wasser. Stundenlang kein Haus, kein Weg, keine Straße. Ein asphaltierter Weg mit kaum merklichen Kurven. Kälte. Düsterer Himmel. Mörderischer Gegenwind.

Bild:Donau
Dürnstein: Blick auf die Donau

Der Corny-Verbrauch stieg besorgnis- erregend, doch niemand verringerte die Geschwindigkeit. Wir fuhren wie im Rausch, kämpften gegen die Elemente, Stunde um Stunde. Am Ende - schon fast entkräftet - stoppten wir schon in Zwentendorf statt in Tulln. Wir waren 10 km hinter Plan.




« nach oben