Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

11. Tag: 10.08.2007 - Von Prag nach Roudnice

Bild:Schlechte Wegverhältnisse
Beschwehrliche Wegverhältnisse

Am 11. Tag unserer Reise hieß es Abschied nehmen von Prag. Das sonnige Wetter der letzten Tage hatte dies schon hinter sich gebracht und so war nun ein wolkenbehangener Himmel unser Begleiter.

Recht schnell kamen wir aus der Stadt heraus. Im ersten Abschnitt Richtung Klecany führte der Radweg auf einen recht schmalen Pfad am Ufer der Moldau entlang. Hier hatte es durch die starken Regenschauer in der Nacht einige Geröllabgänge gegeben. Dadurch hieß es stellenweise absteigen und schieben.

Glücklicherweise war dieser Abschnitt nicht so lang wie unser "kleiner Abstecher" in die Moldauschlucht am Tag 7 unserer Tour winking smiley. Nach

Bild: Stille Alleen
Stille Allee

einer kleinen Stärkung am Ende des Pfades ging es schnurstracks weiter. Schöne Alleen und "Weinberge" säumten unseren Weg. Bei Vranan teilt sich die Moldau in einen Hauptfluß und einen Nebenkanal namens Vrananska Horinský playební kanál. Wir folgten dem Kanal und überquerten ihn mit einer kleinen Fähre kurz vor Horín. Kurz darauf ereichten wir Melnik dessen Schloss uns schon von weitem grüßte.

Über den Marktplatz von Melnik ging es hinauf zum Aussichtspunkt in Richtung Moldau. Von hier ist der Zusammenfluß der Moldau mit ihrem Nebenkanal und der Elbe sehr gut zu sehen. An dieser Stelle verabschiedeten wir uns von der Moldau. Den Rest unserer Reise würden wir mit der Elbe neben uns verbringen. Unser Zeltlager schlugen wir an diesem Tag in direkter Nachbarschaft zur Elbe auf einem kleinen Zeltplatz eines Sportlerheims nahe Roudnice auf. Das Einschlafen fiel etwas schwerer, da gerade an diesem Tag direkt neben uns das Abschiedsfest des Sportlerheims mit Grillgelage und Musik gefeiert wurde.

Bild:Schloss Melnik
Blick auf Schloss Melnik
  • TKM: 88,47
  • T: 5:27:45
  • Max Km/h: 40,61
  • Ø Km/h: 16,19




Bild: Blick auf Roudnice
Blick vom Zeltplatz auf Roudnice














« nach oben