Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

12. Tag: 11.08.2007 - Von Roudnice nach Schöna

Bild: Häuserzeile Litomerice
Häuserzeile am Marktplatz von Litomerice

Den letzten Tag unserer Reise begannen wir kurz nach Aufbruch mit einem kleinem Aufenthalt in Litomerice. Speziell die Häuser am Marktplatz haben eine sehr hübsche Fassade. Da der eigentliche Radweg einiges an Steigungen voraussagte entschieden wir uns für die Straße. Es galt Strecke zu machen. Mit der Fähre bei Litomerice wechselten wir auf die andere Seite der Elbe. Das Wetter war auch heute sehr trüb.

Bild: An Fähre Litomerice
Stimmungsvoller Blick auf die Elbe

Die tief über der Elbe hängenden Wolken schufen eine leicht unheimliche aber dennoch interessante und schöne Atmosphäre. Ohne große Stops radelten wir die Straße entlang. Bei Velké Žernoseky beginnt die "Porta Bohemica", der Durchbruch der Elbe durch das Böhmische Mittelgebirge. Von hier an überraschten uns immer wieder kleine Schauer. Kurz vor Ustí erhaschten wir noch einen Blick auf die Burg Schreckenstein welche sich 100 m

Bild: Burg Schreckenstein
Blick auf Burg Schreckenstein

über der Elbe auf einem Felsen erhebt.

Nach einer nötigen Stärkung mit Pizza bei Ustí ging es wieder zurück auf die Straße Richtung Decin. Kurz hinter Horní Zléb verlangte uns ein langer steiler Anstieg die letzten Kräfte ab. Die darauf folgende langgezogene und steile Abfahrt kann nicht wirklich bei voller Fahrt genossen werden.

Bild: Rückseite Schloss Decin
Rückansicht des Schloss Decin

Die Grenze zu Deutschland kam immer näher. Sie befindet sich mitten auf einem recht idyllisch gelegenen Radweg. Um 16:40 Uhr erreichten wir unser Ziel: den Bahnhof Schöna. Von hier aus ging es mit dem Zug zurück in die Heimat.

  • TKM: 83,67
  • T: 4:38:15
  • Max Km/h: 35,67
  • Ø Km/h: 18,04
Bild: Bhf. Schöna
Am Ziel: Bahnhof in Schöna

















Bild: Regen über Elbe

Böhmisches Mittelgebirge: Tief hängende Regenwolken über der Elbe.

« nach oben