Start
Person
Kunst
Reisen
Archiv
Kontakt

Sightseeing in Stockholm

16. August - 17. August 2008

Wir erreichten Stockholm Central am 16.8. um 10:55 Uhr. Mit der Tunnelbahn fuhren wir hinaus zu unserem Hotel. Danach ging es auf in die Stadt. Wir liefen durch die Einkaufsstraße Drottninggatan zum Stadshuset. Über Riddarholmen führte unser Weg weiter nach Gamla Stan.

Bild:Stadshuset
Das Stadshuset
Bild:Blick auf Riddarholmen
Blick vom Stadshuset auf Riddarholme

Durch Künstlergassen und Souvenierläden gelangten wir schließlich an die Hafenseite Skeppsbrokajen. Von hier ging es zum Katarinahissen. Wir ließen den Blick hinüber nach Skeppsholmen schweifen und sahen den Hafen von Gamla Stan von oben sowie das Verkehrskreuz welches das südliche Stockholm mit Gamla Stan verbindet. Wir verließen Katarinahissen in südlicher Richtung und schlenderten an

Bild:Hafen Gamla Stan & Skeppsholmen
Gamla Stan Hafen & Skeppsholmen
Bild:Mäster Mikaels Gata
Häuser in der Mäster Mikaels Gata

der Katarina Kyrka und alten Häusern in der Mäster Mikaels Gata vorbei zum Ersta Diakonimuseum. Von hier hat man einen sehr schönen Blick Richtung Djurgården mit dem Freizeitpark Gröna Lunds Tivoli. In dieser Höhe fahren auch die großen Fähr- und Passagierschiffe ab.

Bild: Blick auf Tivoli und Djurgarden

Blick nach Djurgården mit Gröna Lund Tivoli im Vordergrund

Wieder zurück in Gamla Stan suchten wir uns ein nettes Restaurant und speisten teuer aber lecker zum Abend. Gegen 22:00 Uhr waren wir zurück in Hotel und fielen müde in endlich mal wieder echte Betten.

Wie der gestrigen Sonnenuntergang mit rosa Wolken auf lila Himmel schon angedeutet hat regnete es am nächsten Morgen. Das Wetter würde sich im Laufe des Tages auch nicht wirkich bessern. Es blieb trüb aber zumindest trocken. Unsere zweite Sightseeingtour durch Stockholm stand an. Wir fuhren mit der Tunnelbahn zur Station Kungsträdgården und liefen von dort nach Skeppsholmen. Wir drehten eine kleine Runde um das Architekturmuseet herum und kehrten dann zurück aufs Festland. Am Nationalmuseum vorbei ging es zum Königlichen Schloss.

Bild: Königliche Schloss

Das Königliche Schloss

Um 13:15 Uhr verfolgten wir hier die Wachablösung. Anschließend betrieben wir ein wenig Shopping in den Einkaufsstraßen und Centren rund um Drottninggatan bevor wir uns in den Bus Richtung Djurgården setzten.

Wir fuhren zum Skansen, beschlossen aber das Freilichtmuseum doch nicht zu besuchen. Es würde sicher einen Tag für sich brauchen. Wenn Museum dann sollte es das Vasamuseum sein. Wir reihten uns also in die Schlange der Wartenden ein. Ziemlich schnell waren wir auch drin. Vor uns stand die Vasa. Das prunkvolle Kriegsschiff war bei seiner Jungfernfahrt am 10. August 1628 im Stockholmer Hafen gesunken. Erst 333 Jahre später gelang es das Schiff zu bergen und restauriert hier im Vasamuseum aufzustellen. Das Schiff besteht zu 95 % aus Originalteilen. Neben dem Schiff selbst und hunderten von geborgenen "Schätzen" gibt es im Museum einen geschichtlichen Einblick in das Schweden zur Zeit des frühen 17. Jahrhunderts.

Bild: Vasa Deck
Die Vasa: 95% Originalteile
Bild: Vasa
Helle Teile sind rekonstruiert
Bild: Vasa Seite

Prunkvolle Schnitzerreien schmücken das alte Schiff

Nach 2 Stunden verließen wir das Museum in Richtung verregnete Innenstadt. Um 20:00 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und ließen den Tag ausklingen.








« nach oben